Einfamilienhaus als Tölzer Holzhaus in Otterfing

Wohin das Auge fällt ist Holz zu sehen. Das Baumaterial Holz wurde vom Bauherrn aus dem eigenen Wald geschlagen und zum Sägewerk im Nachbarort gebracht. Dort wurde es geschnitten, getrocknet und gehobelt. Das fertige Bauholz wurde dann bei uns in der Zimmerei zu Wänden zusammengebaut.

Was für ein Gefühl – umgeben vom eigenen Wald zu wohnen! Beim Tölzer Holzhaus wird übrigens immer Holz aus der Region verwendet und von lokalen Sägern für unser Wände vorbereitet.

Besonderes Highlight ist die Fassade. Inspiriert vom Beruf des Bauherren, erinnert sie, mit ihren stiliserten Einsen & Nullen, an das Programmieren sowie das binäre Systhem. Durch die Ausfräsungen entsteht ein atemberaubendes Lichtspiel in den Räumen.

Bauteilbeschreibung

Fassade:

offene Lärchenholzfassade

Fenster:

Lärche naturbelassen

Decke:

Klimaholzhausdecke mit weißer Untersicht

Treppe:

vorgefertigtes, modulares Treppenelement mit Tannenstufen

Grundrisse als pdf-Download